Start  - Contact  - Imprint
Publications
 

Articles in Handbooks

Schultheis, Klaudia (2015): Erfahrungsorientierter Sachunterricht. In: Kahlert, Joachim, Fölling-Albers, Maria, Götz, Margarete, Hartinger, Andreas, Miller, Susanne & Wittkowske, Steffen (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 393-398 (überarbeitet für 2. Auflage)

Schultheis, Klaudia (2015): Anthropologische Lernvoraussetzungen des Sachunterrichts. In: Kahlert, Joachim, Fölling-Albers, Maria, Götz, Margarete, Hartinger, Andreas, Miller, Susanne & Wittkowske, Steffen (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 313-320 (überarbeitet für 2. Auflage)

Schultheis, Klaudia (2012): Jungenforschung - Ergebnisse, Desiderate, Probleme. In: Matzner, Michael & Tischner, Wolfgang (Hg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. 2. Auflage. Beltz Verlag: Weinheim und Basel, S 404-420 (überarbeiteter Beitrag von 2008)

Kühnl, Iris & Schultheis, Klaudia (2010): Mädchenforschung – aktuelle Ergebnisse, Desiderate, Probleme. In: Matzner, Michael/Wyrobnik, Irit (Hg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim und München, S. 376-389

Schultheis, Klaudia (2009): Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag. In:  Mertens , Gerhard, Frost, Ursula, Böhm, Winfried & Ladenthin, Volker (Hg.): Handbuch der Erziehungwissenschaft. Bd. 2, Teilband 1: Schule. Paderborn 2009, S. 559-566  pdf

Schultheis, Klaudia (2009): Elementarbereich. In:  Mertens, Gerhard, Frost, Ursula, Böhm, Winfried & Ladenthin, Volker (Hg.): Handbuch der Erziehungwissenschaft. Bd. 2, Teilband 1: Schule.  Paderborn 2009, S. 153-158  pdf

Schultheis, Klaudia (2009): Paul Oestreich: "Die Schule zur Volkskultur". In: Böhm, Winfried, Fuchs, Birgitta & Seichter, Sabine (Hg.): Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn, S. 324-327

Schultheis, Klaudia (2009): Martinus J. Langeveld: "Die Schule als Weg des Kindes". In: Böhm, Winfried, Fuchs, Birgitta & Seichter, Sabine  (Hg.): Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn, S. 242-245

Schultheis, Klaudia (2008): Jungenforschung: Aktuelle Ergebnisse, Desiderate, Probleme." In: Matzner, Michael & Tischner, Wolfgang (Hg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim und München, S. 366-380

Schultheis, Klaudia (2008): Sinnlich leibnahe Formen pädagogischen Handelns. In: Mertens, Gerhard, Frost, Ursula, Böhm, Winfried & Ladenthin, Volker (Hg.): Handbuch der Erziehungwissenschaft. Bd. 1: Grundlagen. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn u.a., S. 1009-1021

Schultheis, Klaudia (2008): Erziehen als Beruf. In: Mertens, Gerhard, Frost, Ursula, Böhm, Winfried & Ladenthin, Volker (Hg.): Handbuch der Erziehungwissenschaft. Bd. 1: Grundlagen. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn u.a., S. 957-978

Schultheis, Klaudia (2006): Anthropologische Lernvoraussetzungen des Sachunterrichts. In: Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Kahlert, J., Reeken, D.v. & Wittkowske, S. (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 319-328  pdf

Schultheis, Klaudia (2006): Erfahrungsorientierter Sachunterricht. In: Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Kahlert, J., Reeken, D.v. & Wittkowske, S. (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 401-406  pdf

Schultheis, Klaudia (1997): Grundlegende Bildung im Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid (Hg.): Lexikon des Sachunterrichts. Baltmannsweiler , S. 77

Schultheis, Klaudia (1997): Verwissenschaftlichung. In: Kaiser, Astrid (Hg.): Lexikon des Sachunterrichts. Baltmannsweiler, S. 228