Start  - Contact  - Imprint
Publications
 

Articles in Journals

Schultheis, K. & Hiebl, P. (2016): Lernen und Erziehen aus der Perspektive der Kinder. In: Grundschule aktuell. Heft 136, S. 39-41

Schultheis, K., Hiebl, P. & Hecht, K. (2016): Wie sich Grundschulkinder ihr Klassenzimmer wünschen. In: Grundschule aktuell. Heft 135, S. 14-16 pdf

Pierson, M., Schultheis, K. & Myck-Wayne, J. (2015): A comparison of children’s perspectives: Analyzing cultural and gender issues for preservice teachers around the world. In: Journal of Gender and Power. Vol. 3, No.1, S. 135-148 pdf

Schultheis, Klaudia (2012): Interessen und Präferenzen von Grundschulkindern in den Fächern Kunst, Musik und Sport. Eine empirische Studie zu Geschlechterunterschieden im  musisch-ästhetischen Bereich des Grundschulunterrichts. In: Studia Eduka Cyjne. Nr. 22/2012. Poznan, S. 341-364 pdf

Ausband, Leigh & Schultheis, Klaudia (2010): Utilizing Web 2.0 to Provide an International Experience for Pre-Service Elementary Education Teachers - The IPC Project. In:  Computers in the Schools, Volume 27 Issue 3, p. 266 -287  pdf

Schultheis, Klaudia (2009): Jungen und Mädchen sind verschieden – zur Notwendigkeit eines geschlechtersensiblen Unterrichts in der Grundschule. In: Grundschulmagazin 06/2009, S. 8-11

Schultheis, Klaudia (2009): Pädagogische Jungenforschung. In: Lehrerinfo Wissenswert, Heft I/2009, S. 8-9

Schultheis, Klaudia (2008): Interdisziplinäres Promotionskolleg. In: AGORA, Heft 1/2008, S. 22-23

Schultheis, Klaudia (2006): Sind Jungen das schwache Geschlecht? Pädagogische Perspektiven der Jungenforschung. In: AGORA, Heft 2/2006, S. 14-16  

Schultheis, Klaudia (2002): Grundschulkinder und Internet. Zur „Kompatibilität“ von Internet und der Logik kindlicher Lern- und Bildungsprozesse. In: Grundschulmagazin 3/2002, S- 10-14  pdf

Schultheis, Klaudia (2001): Germania: una scuola attenta ai cambiamenti. In: Scuola Italiana Moderna, Heft 5/2001, S. 9-11

Schultheis, Klaudia (2001): Computerspiele - einige wohlwollend-kritische Bemerkungen. In: Sache Wort Zahl, Heft Nr. 37, 4/ 2001, S. 22-24  pdf

Schultheis, Klaudia (1998): Rituale als Lernhilfen. In: Grundschulmagazin 10/1998, S. 4-10  pdf

Schultheis, Klaudia (1997): Summerhill und Haubinda - eine vergleichende Analyse zweier Landerziehungsheime. In: Pädagogik und Schulalltag 4/1997, S. 569-582  pdf

Schultheis, Klaudia (1997): Deprofessionalisierung durch Schulreform? Analysen und Vorschläge zur Neubestimmung des Lehrberufs. In: Die Deutsche Schule 3/1997, S. 323-334  pdf

Schultheis, Klaudia (1997): Ästhetisierung als Regression oder Chance? Anmerkungen zur Rezeption der Postmoderne in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 3/1997, S. 354-366  pdf

Fuhr, Thomas & Schultheis, Klaudia (1997): Das Selbstverständnis der Allgemeinen Pädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. In: Pädagogische Rundschau 2/1997, S. 141-154

Schultheis, Klaudia (1995): Vom Sinn der Sinne im Sachunterricht der Grundschule. In: Pädagogische Welt 49 (1995), Heft 11, S. 492-496  pdf

Schultheis, Klaudia (1992): Das Kind im Lehrer. Die Bedeutung der lebensgeschichtlichen Erfahrung für das pädagogische Handeln des Lehrers. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Heft 3/1992, S. 312-330  pdf