Current Projects

        "Kindliche Erfahrung von Zeitstrukturen, Zeitmustern und Ritualisierungen im Alltag von Schule und Unterricht. Eine qualitative Studie zur leiblichen Dimension kindlichen Lernens und der pädagogischen Gestaltung von Lernprozessen"
        a. Laufzeit: 2013-2015 (Unterbrechung durch Elternzeit)
        b. gefördert durch ein Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs "Persönlichkeitsbildung im Spannungsfeld von Individuum und Institution" an der KU Eichstätt-Ingolstadt
        c. Projektleitung: Anja Ehlert / Prof. Dr. Klaudia Schultheis

        "Kinder und mobile Lernmedien. Eine qualitativ empirische Untersuchung des kindlichen Lernens mit Tablets unter besonderer Berücksichtigung leibphänomenologisch relevanter Aspekte"
        a. Laufzeit: 2014-2018
        b. gefördert durch ein Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs "Persönlichkeitsbildung im Spannungsfeld von Individuum und Institution" an der KU Eichstätt-Ingolstadt
        c. Projektleitung: Ann Susann Zimmermann / Prof. Dr. Klaudia Schultheis
        d. Präsentationen auf Tagungen:
            Nov, 10-12, 2014, Nagasaki Junshin Catholic University, Japan: "Learning With Tablet Computers. A Qualitative Study of the Children's Perspective" (Ann Susann Zimmermann)

        "Inklusives Lernen aus Kindersicht: Wie erleben Kinder inklusive Settings? Eine empirische Untersuchung der Schülerperspektive"
        a. Laufzeit 2014-2018
        b. Gefördert im Rahmen des Inklusionsprojekts der KUEI durch die Bayerischen Bischöfe
        c. Projektleitung: Heiko Geschwendt / Prof. Dr. Klaudia Schultheis